Infos für Jungs

Die HPV-Impfung ist für Jungs genauso wichtig wie für Mädchen. Nur 2% der Jungs in Deutschland sind geimpft – da geht mehr!

 

⊲ Warum sollen Jungs sich impfen lassen?

Seit 2018 wird die Impfung auch für Jungs empfohlen. Ihr könnt HPV übertragen und könnt auch selbst Krebs bekommen. Durch die Impfung schützt ihr Eure Partnerinnen und Euch selbst davor, an HPV-bedingtem Krebs zu erkranken.

 

⊲ Welche Krebsarten betreffen Jungs?

Jungs können Krebs im Mund-, Rachenraum, Analbereich und am Penis bekommen. Diese Krebsarten sind selten und werden meist zu spät erkannt.

 

⊲ Schützen Kondome vor HPV?

Nicht wirklich. Kondome vermindern das Risiko einer Übertragung. Studien belegen, dass Kondome HPV-Infektionen verringern, aber nicht verhindern.

 

⊲ Ich bin schon über 18 Jahre alt – lohnt sich die Impfung dann noch?

Unbedingt solltest Du Dich noch impfen lassen. Der Impfschutz ist zwar höher, wenn Du jünger bist. Aber gerade vor HPV-Typen, mit denen du noch nicht in Kontakt gekommen bist, bietet die Impfung Schutz.

 

⊲ Wie sicher ist die Impfung?

Die Impfung gibt es seit 2006 und sie gilt als sicher und gut verträglich. Der HPV-Impfstoff schützt vor einer HPV-Infektion und kann somit bestimmte Krebsarten verhindern. Die WHO empfiehlt die HPV-Impfung weltweit.

More News

10 wichtigste Q&A

Hier findest Du kompakt wichtige Informationen rund um die HPV-Impfung.

Infos für Mädchen

Hier erfährst Du warum es so wichtig ist, dass Du Dich rechtzeitig über HPV und die Möglichkeit einer Impfung informierst.