Infos für Mädchen

Hier erfährst Du warum es so wichtig ist, dass Du Dich rechtzeitig über HPV und die Möglichkeit einer Impfung informierst.

 

⊲ Warum ist die Impfung für Mädchen wichtig?

In der EU ist Gebärmutterhalskrebs nach Brustkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren. Der HPV-Impfstoff senkt das Gebärmutterhalskrebsrisiko um fast 90%.

 

⊲ Du bist schon über 18 Jahre alt – lohnt sich die Impfung dann noch?

Unbedingt solltest Du Dich noch impfen lassen. Der Impfschutz ist zwar höher, wenn Du jünger bist. Aber gerade vor HPV-Typen, mit denen du noch nicht in Kontakt gekommen bist, bietet die Impfung Schutz.

 

⊲ Muss ich trotz Impfung zur Früherkennungsuntersuchung beim Frauenarzt?

Ja, unbedingt! Es bleibt ein Restrisiko bestehen, deshalb lohnt sich eine Untersuchung beim Frauenarzt, um frühzeitig Gebärmutterhalskrebs oder andere Krankheiten zu erkennen.

 

⊲ Was ist der Pap-Test?

Der Pap-Test ist ein Abstrich vom Gebärmutterhals, der beim Frauenarzt gemacht wird. Es ist die wichtigste Untersuchung, um frühzeitig Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs festzustellen.

 

⊲ Schützen Kondome vor HPV?

Nicht wirklich. Kondome verringern das Risiko einer Übertragung. Studien belegen, dass Kondome HPV-Infektionen verringern, aber nicht verhindern.

More News

10 wichtigste Q&A

Hier findest Du kompakt wichtige Informationen rund um die HPV-Impfung.

Infos für Jungs

Die HPV-Impfung ist für Jungs genauso wichtig wie für Mädchen. Nur 2% der Jungs in Deutschland sind geimpft – da geht mehr!…